Im Bahnhof Albshausen wurde das historische Gleis der Solmsbachtalbahn wieder genutzt.
Durch die Modernisierung der Stellwerkstechnik auf der Lahntalbahn von Albshausen bis nach Eschhofen hatte die Deutsche Bahn das einstige Gleis der Solmsbachtalbahn (kurz: „STB“) an Bahnsteig 3 im Bahnhof Albshausen wieder zu neuem Leben erweckt. Wegen zeitweiser Vollsperrung der Lahntalbahn endeten die von Wetzlar kommenden Züge von dem Zeitpunkt an bereits in Albshausen, von wo aus die Fahrgäste mit Omnibussen weiterbefördert wurden und umgekehrt.
Dazu fuhren Züge der „Hessischen Landesbahn Fulda-Giessen“ weiter über Wetzlar bis nach Albshausen und von da wieder zurück nach Fulda. Weil dieser turnusmäßige Zusatzbetrieb teilweise durch drei Züge in zeitlicher Abfolge geschah, benötiget man in Albshausen insgesamt auch drei Betriebsgleise, wofür die Gleise zwei, drei und vier genutzt wurden.
In Albshausen gab es bisher aber nur noch zwei in Betrieb befindliche Bahnsteige 1 und 2 der Lahntalbahn, weshalb das Gleis 3 - ehemals Solmsbachtalbahn – hinzugenommen wurde. Der alte Bahnsteig 3 musste dazu „runderneuert“ und mit zusätzlichen Signalanlagen versehen werden. Auf diesem kurzem noch erhaltenen Gleiskörper vom Bahnhof Albshausen bis zum Gleisanschluss an die Lahntalbahn bei der einstigen Erzverladestelle der Grube Fortuna fand nun – nach 35 Jahren der Stilllegung – wieder ein wirklicher Personenfahrbetrieb statt. Es ist, als wäre meine Initiative zur Reaktivierung der Solmsbachtalbahn bereits mit Erfolg gekrönt…
So weit ist es aber noch nicht, doch alles deutet darauf hin, dass es Realität werden könnte: Die Landkreise „Lahn-Dill“ und „Hochtaunus“ haben beide unabhängig voneinander einstimmige Beschlüsse für die Reaktivierung der Solmsbachtalbahn von Albshausen bis Brandoberndorf gefasst, der Lahn-Dillkreis hat bereits über die „VLDW“ („Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH“) € 25.000,- und der „RMV“ („Rhein-Main-Verkehrsverbund“) denselben Betrag – zusammen also € 50.000,- für eine Machbarkeitsstudie zur Verfügung gestellt, die vom „RMV“ derzeit ausgeschrieben wird. Basierend auf den bisherigen Daten wird die Studie nach neuen, für den ländlichen Raum gesetzlich besseren(!) Kriterien ausgeführt werden.
Blick in Richtung Burgsolms am 11. März 2023. „HLB“-Zug VT 292.2 kurz vor der Abfahrt in Richtung Wetzlar im Bahnhof Albshausen auf Bahnsteig 3, dem Gleis der einstigen Solmsbachtalbahn („STB“). Anders als die Bahnsteige 1 und 2 (beide rechts) ist Bahnsteig 3 neu hergerichtet und mit moderner Signaltechnik versehen, der Bahnsteig wartet noch auf eine neue Überdachung. Rechts auf Gleis 2 wartet „HLB“-Zug VT 271.2 auf seinen Abfahrttermin nach Fulda. Foto: Karsten Porezag |
Blick in Richtung Wetzlar am 11. März 2023. Links wartet „HLB“-Zug VT 271.2 auf seinen Abfahrttermin. Auf Gleis 3 am rechten Bahnsteigrand, dem Gleis der einstigen Solmsbachtalbahn verlässt gerade „HLB“-Zug VT 292.2 Albshausen in Richtung Wetzlar mit Ziel Fulda. Auf Gleis 4 rechts daneben wartet ein dritter „HLB“-Zug, um später zu folgen. Foto: Karsten Porezag |